21. April 2016

Stinknormale T-Shirts

Das muss auch mal sein, ganz einfache Basicshirts für mich und den Liebsten.


Seine sind super günstig, aus gestreiftem Jersey vom Stoffmarkt und einem Reststück vom lokalen Stoffladen. 
Diesmal habe ich daran gedacht die Nackennaht zu versäubern. So weiß der Mann auch wo hinten ist.


Für mich habe ich Liv von pattydoo genäht. Mit meinem ersten Versuch war ich nicht so zufrieden, diesmal habe ich eine Nummer kleiner zugeschnitten und finde es toll.


Ich mag den tiefen Ausschnitt sehr. Davon wird es sicherlich noch ein paar geben.


--------------------------------------------------
Schnitt: Tom und Liv von pattydoo
Stoff: grün-grau gestreifter Jersey vom Stoffmarkt, grüner Jersey vom lokalen Stoffladen, blau-weß gestreifter Jersey von lillestoff, pink-petrol gestreifter Jersey von Hilco (gekauft bei fadenstern)

16. April 2016

Ein CompagnieM-Outfit

In den letzten Tagen gab es hier eine zweifache Premiere: ich habe zwei neue Schnittmuster ausprobiert. Beide stammen aus der Feder von CompagnieM und tragen ihre unverkennbare Handschrift. Ich habe den Swing Skirt und den Julia Sweater für die Tochter genäht.


Das Kind ist begeistert über ihren "Ballettpulli". Keine Ahnung woher sie diese Assoziation schon wieder hat. Ich hatte ja zwischendurch etwas Angst, dass der Pulli zu klein ist, vor allem die Ärmel erschienen mir recht eng. Aber wie man sieht, passt er super und sieht toll aus.


Für den Halsausschnitt gibt es diese süße Kragenoption. Das ist mal eine schöne Alternative zum Halsbündchen.


Der Pulli ist in dieser einfachen Variante sehr schnell zusammengenäht. Der Rock hingegen war ein etwas längeres Projekt, aber ich finde es lohnt sich. Seht mal wie hübsch!


Vorne hat der Rock eine Falte, die mit einem Futterstoff gefüttert wird und hinten gibt es einen nahtverdeckten Reißverschluss.

 
Ziemlich cool finde ich die Taschen an den Seiten.


Leider ist der Rock am Bund zu weit. Ich werde mal gucken, wie ich am besten nachträglich noch einen Gummi einnähen kann.
Den Julia Sweater gibt es auch als Damenversion. Ich glaube die brauche ich auch. :-)

--------------------------------------------------
Schnitt: Julia Sweater und Swing Skirt von CompagnieM
Stoff: grüner Sommersweat mit Sternen von Lillestoff; Baumwollchambrey, Matroschkastoff und Bündchen von Stoff&Stil
verlinkt: Meitlisache

4. April 2016

Raglanpullis

Nachdem der Pulli von neulich ja noch zu groß ist, habe ich den Schnitt nochmal in kleiner abgepaust und flugs zwei neue Pullis genäht. Ich liebe ja Raglanärmel, weiß aber gar nicht warum.
So ganz unifarben war es mir zu langweilig, also mussten wieder Applikationen drauf. Das wertet ein Kleidungsstück doch enorm auf und macht es wirklich einzigartig.


Der Pulli mit Segelboot bekam ein maritimes Bündchen in rot-weiß. Und am Mast prangt ein Schwalben-Fähnchen. Na hoffentlich bringt die Schwalbe den erhofften Frühling.



Den zweiten Pulli in leuchtendem Gelb ziert ein Elefant. Solche einfachen Formen sind wirklich ruckzuck appliziert. Das türkis-geringelte Bündchen ist total schön und leuchtend, aber leider auch sehr labberig. Ich habe einfach ohne Nahtzugabe in der Breite ausgeschnitten, aber mit NZ genäht, dann passt es.


Der Elefant bekam als kleines Extra ein 3D-Ohr, mal sehen wie lange das hält.



Und hier nochmal beide Pullis in ganzer Pracht.


Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sollte ich mir wieder angewöhnen die Nackennaht mit einem Jerseystreifen zu versäubern.

--------------------------------------------------
Schnitt: Raglanpulli aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht"

Stoff: unifarbener Sweat aus dem Fundus (wahrscheinlich Stoffmarkt) und Bündchen von fadenstern
Applikationsvorlagen: beide von homemade gifts made easy
Verlinkt bei: Made4Boys