31. März 2017

REBU[liciou]S bei bimbambuki und ich bin dabei!

Heute gibt es hier im Blog etwas ganz Besonderes. Seit geraumer Zeit rate ich recht regelmäßig beim Freitagsrebus von bimbambuki mit. Ich liebe Rebusse oder Bilderrätsel und freue mich immer sehr über diesen besonderen Wochenausklang. Ich war deshalb Feuer und Flamme als Mond von bimbambuki mich gefragt hat, ob ich Lust habe mit einigen anderen Rebusfreunden heute den Internationalen Rebustag zu feiern, der dieses Jahr ganz unter dem Motto Rebu[liciou]s steht.

Bei bimbambuki auf dem Blog gibt es heute eine virtuelle Speisekarte mit lauter köstlichen Sachen. Welche köstlichen Sachen dort zusammen gekommen sind kann man beim jeweiligen Teilnehmer erraten. Natürlich muss dafür jeweils ein Rebus gelöst werden.

Auch ich habe mir ein Bilderrätsel ausgedacht. Jeder von euch ist ganz herzlich dazu eingeladen mitzuraten. Hinterlasst einfach einen Kommentar! Damit es spannend bleibt, werden die Kommentare (und die Lösung) erst gegen Abend veröffentlicht. Unter allen Teilnehmern verlose ich ein Bienchen, das in die Bienchenliste von Mond aufgenommen wird, und außerdem eine kleine Überraschung von mir.


Gesucht wird etwas Warmes aus einem fernen Land und mein Beitrag läuft unter der Kategorie Suppe.

Viel Spaß beim Raten!

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    hach ist das spannend, auf so vielen Blogs zu rätseln. 🙂
    Das war jetzt aber schwierig. Das Essen kenne ich gar nicht.
    Ist es Pho Pon Tam?
    Ich freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust, bei mir gibt es ein Häschen zu gewinnen. 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    toll, dass es heute so viele Bilderrätsel gibt. Ich hab frei und kann in aller Ruhe rätseln. Deines war besonders schwer, weil ich den o.b. Tampon als Computermaus gesehen habe und mir gar nicht erklären konnte, welche zwei Buchstaben da getauscht werden sollten. Aber zum Glück ist der Groschen noch gefallen.
    "Pho Bo" ist die Lösung, eine Suppe aus Vietnam. Hab ich noch nie gegessen.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Lecker Pho Bo! Ich liebe vietnamesische Suppen. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich hier etwas gebraucht habe, bis ich den gedanklichen Sprung von Tampon zu ob geschafft habe...;-)
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kroschka,

    das war gar nicht so einfach :-)
    Pho hab ich gleich gefunden, aber was mache ich aus Sperma ? oder Samen ? Goggle hat nur begrenzt geholfen - ist es nun Pho bo oder Pho ga ?
    Dann die Erleuchtung, es ist gar kein Spermium sondern ein OB, hihi
    Also damit verifiziert, es handelt sich um die vietnamesische Suppe "Pho bo"
    Viele Grüße, schön daß du dabei bist beim Rebulicious, und auch bei dir werde ich sicher in den nächsten Tagen noch mehr stöbern (besonders lacht mich das Puppenbild an, machst du selber Puppen ?)
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      du bist herzlich willkommen auf meinem Blog zu stöbern. Ich freue mich immer über Besucher. Und ja, hin und wieder mache ich Puppen. Die auf dem Bild war bisher meine aufwändigste und wird von meinen Kindern heiß geliebt.
      Viele Grüße

      Löschen
  5. Ich komme auf Pho Bo.
    Musste ich erstmal googeln, da ich die noch nicht kannte. Klingt sehr interessant und ist mal was anderes.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  6. Ha ha, erst bin ich ja beim Tampon hängen geblieben ;)
    "Pho Bo" isses! Eine vietnamesische Nudelsuppe, stimmt's?
    Liebe Grüße, hat Spaß gemacht, von Annette

    AntwortenLöschen
  7. Absolut keine Ahnung. Beim 1. Bild würde ich auf pho kommen, beim 2. Bild würde fällt mir nur Tampon ein. Damit kann ich nix verbinden.
    Also, keine Ahnung.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Pho Bo/Ba ist eine vietnamesische Suppe, aber was mache ich mit dem Rest von der Maus/Mouse auf dem rechten Bild? Bin gespannt, was die wirkliche Lösung ist.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt habe ich aber wirklich gegrübelt! Ob ich die Bilder richtig deute (kann das wirklich ein Tampon sein?) und ob das alles einen Sinn gibt. Aber ich glaube, ich hab's. Suchst Du Pho Tom Pan? Eine Suppe ist es zumindest!

    Vielen Dank für die Rätselnuss! Ich hab mich gefreut, dass Du mitmachst.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Total lustig, dass es diese Suppe auch wirklich gibt. Da hätte ich vielleicht besser recherchieren sollen.

      Löschen
  10. Gni-hi-hi! Das war jetzt gar nicht so einfach. Tintenfisch mit einem Arm? Mutiertes Spermium? Kondom mit Bändel? Tampon? Tampon mit zwei Buchstaben! :-) Und die Lösung heißt: Pho Bo!

    AntwortenLöschen
  11. Also, hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Wenn ich alles richtig kombiniert habe, müsste das Lösungswort "Nuobo" lauten - aber ich glaube nicht, dass es das gibt.

    Ratlose Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt würde mich interessieren wie du auf Nuo kommst. Alle anderen hatten ja eher mit dem zweiten Teil Probleme.

      Löschen
    2. Kreisch - ich hatte gedacht, die Zeichen stünden für "Sinus" und "Kosinus" - dass es "Alpha" und "Beta" sind, fiel mir dann erst viel später ein.

      Noch mehr Grüße

      von Birgit

      Löschen
  12. ...das hat gedauert, bis hier endlich der Groschen fiel bei mir...du meinst die Pho Bo Suppe?...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Von "Pho Bo"-Suppe habe ich noch nie gehört.
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  14. Dein Rätsel ist ja grandios! :D Ich bin vom OB ganz besonders begeistert! Pho Bo - ist bestimmt lecker, hatte ich aber noch nie.

    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich war ja auch ziemlich begeistert von der ob-Idee, vorher hatte ich einen Bogen, das war mir zu langweilig. :-D

      Löschen
  15. Eine Pho Bo aus Vietnam! Und Du willst NICHT wissen, was ich dem zweiten Bild beim Rätseln so alles unterstellt habe, ehe ich drauf gekommen bin! :D

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  16. Huhu, ich bin's nochmal. Darf ich noch einmal außer Konkurrenz probieren? Die Lösung müsste "Pho Bo" lauten.

    Nochmals Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du darfst auch gerne mit Konkurrenz, bist ja schließlich noch in der Zeit gewesen. ;-)

      Löschen
  17. Pho Bo :-)

    Ich liebe Suppe!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Ihr Lieben,
    war das heute spannend! Immer wieder habe ich in eure Kommentare reingeschaut und musste das ein oder andere Mal schmunzeln. :-)
    Es ist wirklich schwierig im Vorfeld einzuschätzen, wie schwer das Rätsel sein darf. Ich wollte es euch nicht zu leicht machen (mag ich doch selbst die harten Nüsse am liebsten), aber natürlich auch nicht zu schwer. Viele von euch haben trotzdem richtig geraten. Gesucht war "Pho Bo", eine vietnamesische Nudelsuppe mit Rindfleisch, frischen Kräutern und Lauch. Die Suppe gibt es in Vietnam an jeder Ecke zu kaufen. Traditionell werden zum Servieren Nudeln, Fleisch und Kräuter in einen Teller gelegt und mit Brühe übergossen. Dazu gibt es Limetten, Chillis und Fischsauce, die man selbst nach eigenem Geschmack dazu mischen kann. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen...
    Ich habe die Suppe aber auch schon oft in Deutschland gegessen und hier schmeckt sie oft genau so gut. Berlinern kann ich das Dong Xuan Center empfehlen. Zwar kein pikfeine Adresse (eher sehr authentisch...), aber wirklich sehr lecker.

    Und ja, das zweite Bild sollte natürlich ein Tampon sein oder viel mehr ein OB. :-D Ich dachte mit den zwei Strichen wäre es klarer, dass ein Wort mit nur 2 Buchstaben gesucht wird.

    AntwortenLöschen
  19. So, und nun kommt die Auslosung. Der Liebste hat mich tatkräftig unterstützt. Über ein Bienchen darf sich Annette von buntistschön und über eine Überraschung von mir darf sich Elke von grueneblume freuen. Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden!

    AntwortenLöschen