26. Januar 2017

Blusen-Sew-Along Teil 1

Vor einer Weile rief Elke von EllePuls zu einem Blusen-Sew-Along auf und stellte dabei verschiedene Blusenschnittmuster vor. Ich war sofort sehr versucht mitzumachen, denn gekaufte Blusen sitzen bei mir immer doof. Entweder sitzen sie am Rücken super, dafür platzt vorne fast die Knopfleiste oder aber vorne ist alles gut verpackt und dafür sehen die Blusen von hinten aus wie ein Sack. Ich habe also große Hoffnungen was das Selbernähen angeht.


In Elkes Blusenvorstellung fiel mir sofort die wunderbar schlichte Macalla von Mimi näht ins Auge. Der Schnitt gefällt mir sehr, ich mag diese nicht durchgehenden Knopfleisten sehr gerne. So habe ich mir also das Schnittmuster für die Macalla und passenden Stoff gekauft.

Beim Stoff hatte ich hier in Norwegen leider nicht viel Auswahl. So ist es also dieser schlichte klassische Blusenstoff geworden. Ich hätte mir mehr Farbe gewünscht, aber alle angebotenen Farben waren mir irgendwie zu knallig.


Mit dem Drucken, Kleben und Abpausen des Schnittmusters kam die erste Ernüchterung. Die Maßtabelle ist leider nur für fertige Stücke angegeben. Blöd, dass ich gar keine Bluse habe mit der ich die Maße vergleichen könnte. Die einzige Bluse, die ich besitze, ist aus einem Stoff mit Stretchanteil. Nicht umsonst wollte ich mir endlich eine Bluse nähen... Außerdem hätte ich mir irgendwie mehr Tipps zur Schnittanpassung gewünscht. Also was mache ich zum Beispiel wenn die Größe an sich passt, aber die Knopfleiste aufklafft?!

Naja, jetzt habe ich ja schon alles da und ich werde das Abenteuer einfach mal angehen. Ich hoffe ich kann Mitte Februar eine fertige und gut sitzende Bluse an dieser Stelle präsentieren. Mein Stand ist jetzt also: ich habe gedruckt, geklebt und meine Größe abgepaust. Leider hatte ich noch keine Lust zuzuschneiden, hoffentlich komme ich da morgen dazu und dann kann ich am Wochenende mit dem Nähen beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen