Mein wunderbares Mädchen ist Mitte November sechs geworden. Sechs hört sich noch so klein an und doch ist sie schon so groß. So groß, dass sie im Sommer mit einer "großen Achterbahn" fahren durfte. So groß, dass sie inzwischen alleine Brot kaufen kann. So groß, dass sie im Sommer sich von der Kita und ihren Freunden und den tollen Erzieherinnen dort verabschiedet hat und im August eingeschult wurde. So groß, dass sie inzwischen lesen kann und Briefe und Erzählungen schreibt ("Mama unt Papa ich libe øich ser"). So groß schon und dabei war sie doch erst gestern ein Tag alt...
Dieses Jahr gab es kein Geburtstagskleid sondern ein Shirt (ein Kleid gab es ja dafür als Geschenk). Sie hat kurz vorher diesen Tüllrock vererbt bekommen und ich habe dann den perfekt dazu passenden Stoff entdeckt und so war das Outfit schnell zusammengestellt.
Mit sechs ist eine einfache applizierte oder aufgebügelte Zahl ja etwas langweilig, also entschied ich mich das Stoffmuster nochmal aufzugreifen. Dazu habe ich sechs Kronen aus Bügelfolie ausgeschnitten und aufgebügelt. Und wie beim Stoff selbst sind die meisten schwarz und eine goldfarben.
Das Shirt war natürlich eine Überraschung und so konnte die Tochter es vorher nicht anprobieren. Deshalb ist es ihr dezent zu weit. Ich muss da aber auch echt umdenken, denn das Kind hat sich von einem Speckbaby zu einem sehr zierlichen Mädchen entwickelt. Da muss ich mich schnitttechnisch noch anpassen. Demnächst gibt es also eher Slimfit-Gretel statt Schmalhans.
Zu lang ist das Shirt auch ein wenig, vor allem zum Rock, aber die Tochter mag es sehr gerne. Natürlich auch weil die schwarzen Kronen so schön glitzern.
Eins gibt es übrigens bisher immer noch nicht: eine Zahnlücke. Laut meiner Tochter ist es "total ungerecht", denn alle anderen haben schon längst mindestens einen Zahn verloren.
--------------------------------------------------
Schnitt: Schmalhans von der Erbsenprinzessin
Stoff: Jersey mit Kronen und Bügelfolie in glitzerschwarz und gold von Stoff & Stil
verlinkt bei: Freutag, made4girls, Kiddikram
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen