9. Januar 2018

Eine neue Stoffpuppe

Schon länger wollte ich für den Sohn eine Stoffpuppe nähen, Weihnachten schien da die perfekte Gelegenheit. Die Tochter hat vor 2,5 Jahren eine richtige Waldorfpuppe von mir bekommen. Das hat damals Spaß gemacht, war aber auch sehr sehr viel Arbeit. Da vor Weihnachten die Zeit immer knapp ist, habe ich mich diesmal für eine andere Alternative entschieden. In meinem Lieblingsstoffladen (vor Ort habe ich eh kaum Alternativen...) gibt es einen ganz einfachen Stoffpuppenschnitt, diesen habe ich jetzt also ausprobiert.



Gefüllt ist die Puppe allerdings auch mit Wolle, so wie echte Waldorfpuppen. Und die angemalten Bäckchen durften ebenfalls nicht fehlen. Bei den Haaren habe ich mich diesmal gegen Mohair entschieden, das ist mir für kleine Kinder irgendwie zu haarig und zu fusselig. Augen und Mund sind gestickt. Der Mund ist leider etwas schief geworden.



Natürlich hat die Puppe gleich eine kleine Garderobe bekommen. Die Schnitte dafür sind ebenfalls beim Puppenschnittmuster dabei. So gab es für den Anfang einen Rock mit einem Oberteil und ein Kleidchen. Beim Kleidchen habe ich nicht aufgepasst, da hätte das Rockteil, was nun vorne ist, nach hinten gehört. So steht die Matrjoschka vorne jetzt eben auf dem Kopf.






Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und die Stoffpuppe von der Tochter etwas aufgefrischt. Die Bäckchen sind jetzt wieder schön rot, die Haare sind etwas aufgeräumter und sie hat ebenfalls ein Kleidchen und einen Rock mit Oberteil bekommen. Dafür habe ich dieselben Schnitte genommen, nur die Arme etwas verlängert und das Oberteil und die Rockteile gekürzt.



Sehen die beiden Schwestern nicht toll zusammen aus?!



Für beide Kinder gab es kleine Köfferchen, wo die neuen Sachen aufbewahrt werden können.



--------------------------------------------------
Schnitt: Stoffpuppe mit Zubehör von Stoff & Stil
Stoff: hautfarbene Webware für den Puppenkörper und diese Wolle für die Haare von Stoff & Stil, Webwarereste aus dem Fundus für die Anziehsachen
verlinkt bei: creadienstag, made4boys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen