19. Oktober 2018

Nähen fürs Freundebaby - Fleecejacke in 62

Letztes Mal habe ich ja bereits zwei Outfits in 62 für das frische Baby von Freunden gezeigt. Heute ist nun das Jäckchen in gleicher Größe dran. Dafür habe ich den Fleecejackenschnitt von Klimperklein aus ihrem Babybuch verwendet. Zur Jacke dazu gab es natürlich auch ein paar Accessoires.


Bei der Fleecejacke habe ich auch den Reißverschluss eingefasst, den allerdings mit Schrägband statt Falzgummi wie bei der restlichen Jacke. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern fühlt sich vielleicht auch nicht ganz so kratzig an. In der Kapuze habe ich heißgeliebte Äpfelchen von Hamburger Liebe verarbeitet. Der Stoff stammt noch aus meinen absoluten Nähanfängen.


Passend zur Jacke gab es eine Wendebindemütze und Halstücher. Die Wendebindemütze liebe ich ja für kleine Babys. Es ist alles schön bedeckt und man kann sie festbinden. Den Halstuchschnitt mag ich auch sehr gerne. Durch das größere obere Teil sehen sie auch getragen ziemlich fesch aus. Unten habe ich Frottee verarbeitet, gegen Gesabber und so.


Die Mütze ist so klitzeklein, dass ich mich frage ob sie wirklich noch passt. Haben frische Menschlein wirklich einen so kleinen Kopf? Ansonsten macht sie sich auch als Puppenmütze ganz gut.


Ich habe natürlich auch eine größere (und auch wärmere) Mütze genäht. Eine Mütze nach diesem Schnitt hatte ich ganz am Anfang auch für den Sohn und habe lauter verzückte Kommentare geerntet. Es war aber auch zu niedlich wie die kleine Zwergenmütze immer aus meiner Jacke hervorlugte...


Ich mache das Bündchen im Nacken allerdings etwas anders als im Schnitt vorgesehen. So ist es weniger breit und gefällt mir viel besser.


Hach, ich freue mich schon auf niedliche Babyfotos mit dieser Jacke. Eigentlich wäre ich am liebsten sofort wieder schwanger geworden als ich sie genäht habe...

--------------------------------------------------
Schnitt: Fleecejacke und Halstuch aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Babyleicht" von Pauline Dohmen (Klimperklein), Wendebindemütze von Klimperklein und Zwergenmütze von Schnabelina
Stoff: Fleece von Stoff & Stil, Rest aus dem Fundus
verlinkt bei: Freutag, sew-mini, Kiddikram

1 Kommentar: