26. März 2016

Die ersten Stücke aus dem Buch von Klimperklein

Ich musste mir natürlich auch das Anfang des Jahres erschienene Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Pauline Dohmen aka Klimperklein kaufen. Objektiv betrachtet brauche ich das Buch wohl nicht. Ich habe schon eine ganze Reihe bewährter Grundschnitte und mit ihnen auch viele detaillierte Anleitungen, sodass ich eigentlich gut ausgestattet bin.
Ich musste mir das Buch aber schon allein aus Sympathie trotzdem kaufen. Mit Klimperklein habe ich Nähen gelernt, mein erstes richtiges Ebook (die Wendezipfelmütze) war von ihr (die Zwei, die ich mir vorher gekauft habe, waren für die Tonne) und ich bin immer wieder begeistert von ihren schlichten, klaren Schnitten. Ich glaube ich habe sie alle...
Nun lag es schon eine ganze Weile hier rum und ich habe es bisher nur geschafft darin zu schmöckern. Aber jetzt kann ich die ersten zwei genähten Teile präsentieren.

Zuerst gab es das Jerseyröckchen für die Tochter.




Der Rock ist sehr schnell genäht und das Kind liebt ihn. Uns ist er allerdings zu kurz. Ich habe 110 für ein 105cm großes Kind genäht und obwohl ich mit 3cm Saumzugabe zugeschnitten habe, nur 1,5cm Saum umgeklappt. Er reicht trotzdem nicht mal bis zum Knie.



Er trägt sich aber super, das Kind hat seit Tagen nichts anderes an. Die nächsten Röckchen werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen und werden dann einfach ein gutes Stück verlängert.
Für den Sohn gab es den Babyraglanpulli mit Bär. Ich habe vergessen am Halsausschnitt auch mit Nahtzugabe zuzuschneiden, so ist der Ausschnitt etwas weit geraten.



Der Bär ist ganz oldschool appliziert. Macht man in Zeiten von Plotter & Co kaum noch oder?! Ich stehe ja darauf. Sehr meditativ und hinterher ist man doppelt stolz auf seine Arbeit.



Der Pulli ist noch zu groß. So ein Glück, da kann ich gleich noch Einen oder auch Zwei in der kleineren Größe zuschneiden. :-)
Fazit: das werden hier sicherlich nicht die einzigen Sachen aus dem tollen Buch bleiben. Und für alle, die noch am Anfang ihrer Nähkarriere stehen und einen Grundstock an Baby- und Kinderschnitten brauchen, kann ich es besonders empfehlen.

-------------------------------------------------
Schnitte: Jerseyrock und Babyraglanpulli aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht"
Stoffe: lila Jersey mit weißen Punkten aus dem Fundus, gestreifter Sweat von lillestoff und Bündchen von Stoff & Stil
Applikationsvorlage: Bär von freeapplique

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen