24. März 2016

Pünktchenkleid

Vor ein paar Wochen habe ich im Laden eines skandinavischen Kinderlabels (nein nicht h&m) ein Kleid gesehen, was ich auf Anhieb ganz toll fand. Es war mir allerdings zu teuer und ich habe mir vorgenommen es zu Hause nachzunähen. Übrigens ist das der Grund warum ich angefangen habe zu nähen, schöne und bequeme Kinderklamotten ohne den üblichen Kitsch waren mir einfach zu teuer.
Gesagt, getan.

 
Es ist ein einfaches Raglankleid aus Jersey aber im Peasant Dress Stil. Für ein Raglankleid habe ich ein bewährtes Schnittmuster von Klimperklein. Das habe ich wie üblich zugeschnitten - ohne Nahtzugabe am Halsausschnitt und mit 2cm Nahtzugabe an den Ärmeln. Den Ärmelsaum habe ich um 1,5cm umgeklappt und Gummis eingezogen. Am Halsausschnitt habe ich nur 1cm umgeklappt und ebenfalls ein Gummi eingezogen, im Nachhinein hätte es etwas mehr sein können.


Die Herzen machen die Kopie perfekt. Die Farbkombi aus hellem Türkisblau und pink fetzt total finde ich.


Natürlich sind es gleichzeitig Taschen, allerdings habe ich sie etwas zu tief angebracht. Und eigentlich müssten sie auch andersrum zeigen... Egal, sie erfüllen ihren Zweck.



Für den Sommer wird es sicherlich noch das ein oder andere Kleid in diesem Stil geben.


-------------------------------------------------
Schnitt: Raglankleid von Klimperklein
Stoff: Pünktchenjersey und Jersey in pink vom Stoffmarkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen