22. Juni 2018

Ein sonnengelbes Sommerkleid

Gibt es etwas Sommerlicheres als sonnengelbe Kleider?! Nein, eben. Und weil ich sonnengelb liebe, vernähe ich das auch für meine blonden Kinder gern, auch wenn es ihnen vielleicht nicht ganz so toll steht wie blau. Deshalb musste es dieses Jahr also ein sonnengelbes Kleid für den Sommer geben.


Ich habe mal wieder einen neuen Schnitt ausprobiert. Natürlich lag der auch schon länger auf meiner Festplatte und wieder mal frage ich mich warum eigentlich. Das Schnittmuster bietet mehrere Optionen für das Oberteil, aber für mich stand direkt fest, dass ich das Oberteil mit gerafften Abschlüssen nähen möchte.


Bei dem Rockteil handelt es sich um einen ganzen Tellerrock. Das Teil ist also gigantisch (zur Zeit Lieblingswort vom Sohn) im Umfang und damit ist das Kleid das beste Drehkleid überhaupt. Zum Glück habe ich schon vor ein paar Wochen einige kurze Hosen für unter die Kleider genäht.


Ansonsten ist das Kleid sehr einfach gehalten. Der Stoff ist ebenfalls recht simpel. Aber mal ehrlich, braucht ein Sommerkleid mehr?!


Doch, eins braucht es: Sonne! Deshalb freue ich mich, dass hier ab morgen die Sonne sich wieder länger blicken lässt. Pünktlich zu den Sommerferien. Die Tochter hat tatsächlich schon die erste Klasse hinter sich. Die Zeit rast.


Eigentlich wird das Kleid ja mit einem Gürtel an der Stelle wo Ober- und Rockteil zusammentreffen genäht. Irgendwie fand ich es aber nicht so passend und auch irgendwie zu umständlich für die Tochter. Also habe ich überlegt stattdessen einen Tunnel aufzunähen und ein Gummi einzufädeln, aber nun finde ich, dass es auch so gut sitzt.


Die Tochter ist natürlich völlig begeistert und hat das Kleid am letzten Schultag schon stolz ausgeführt.


Ich überlege jetzt noch einen Pettycoat für dieses Kleid zu nähen. Das wäre sicherlich ziemlich cool.


--------------------------------------------------
Schnitt: Fifties-Fever Dress von KillerTasche
Stoff: gepunktete Webware von Panduro Hobby
verlinkt bei: Kiddikram, made4girls, Freutag

1 Kommentar: