22. Januar 2019

Ein neues Kleid für die Tochter

Kurz vor Weihnachten habe ich mal den Kleiderschrank der Tochter sortiert und irgendwie waren plötzlich kaum noch Kleider übrig, vor allem keine langärmeligen. Da es hier aber immer noch das Kleidungstück No. 1 ist, musste dringend Nachschub her. "Dringend" ist bei uns im Haus aber irgendwie relativ und so ist dieses Kleid letzte Woche erst fertig geworden.


Das war mal wieder ein Projekt, wo sich alles unterwegs gefügt hat. Der Stoff für den Rockteil ist eigentlich so eine Stoffschrankleiche, die hier perfekt zum Rosa vom Hauptstoff gepasst hat. Die Höhe des Panels hat genau nicht für einfach gesäumte Ärmel gereicht, so habe ich sie erstmal ohne Saumzugabe zugeschnitten, um sie später entweder einzufassen oder Bündchen dran zu machen.


Es stellte sich heraus, dass ich noch perfekt passendes Falzgummi im Fundus hatte, also sind die Ärmel und der Halsausschnitt nun damit eingefasst und alles fügt sich perfekt zusammen.


Das Panel war übrigens auch breit genug um das komplette Oberteil daraus zu fertigen. Da habe ich für die Tochter inzwischen schon oft Probleme.


Und wisst ihr was auch neu ist?! Diese kleine Zahnlücke! Endlich, endlich, endlich ist der erste Milchzahn ausgefallen. Wir mussten da nämlich schon oft trösten und gut zureden, weil sie doch "die Einzige" mit einem reinen Milchzahngebiss weit und breit war.


--------------------------------------------------
Schnitt: Jerseykleid Lisa von Fabelwald
Stoff: Blumenfeepanel von Alles für Selbermacher, Rest aus dem Fundus
verlinkt bei: Kiddikram, creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen