5. Juli 2017

Eine Tasche für den Urlaub

Gerade wenn wir alle zusammen in den Urlaub oder auf Familienbesuch fliegen, weiß ich nie was ich als Handgepäcktasche mitnehmen soll. Eigentlich finde ich Umhängetaschen super, meine sind aber alle zu klein für den ganzen Kladeradatsch. Ein Rucksack ist groß genug, aber unpraktisch, wenn ich den großen Reiserucksack auf dem Rücken habe oder aber ein Kind. Eine normale Handtasche, die man sich über die Schulter hängen kann finde ich ebenfalls unpraktisch, die muss man immer festhalten. Ihr seht, bisher war es immer eine Entscheidung zwischen "Pest und Cholera", um es mal drastisch auszudrücken.


Dann habe ich bei einer Freundin eine gekaufte Tasche gesehen, die man sowohl als Rucksack als auch als normale Handtasche benutzen konnte und das fand ich cool. Nun habe ich das Taschenbuch von pattydoo schon seit Weihnachten hier liegen und da ist ein Schnitt für diesen Rucksackshopper drin, den man auch als Handtasche benutzen kann.


Irgendwie hat mich der Schnitt nie angesprochen, aber wegen der Funktion wollte ich ihn nun für den Urlaub ausprobieren. Lange habe ich überlegt welchen Stoff ich nehmen soll und mich dann für Dralon entschieden. Den gab es nämlich in schönen Unifarben (bei Taschen mag ich es schlicht) und vor allem ist er als Outdoorstoff wasserabweisend.


Gut, das mit der Wasserbeständigkeit ist gar nicht so wichtig, da die Tasche oben nicht komplett abschließt. Das dämmerte mir natürlich erst nach der Fertigstellung... 


Außerdem dachte ich, der Stoff lässt sich bestimmt super vernähen. Joah, irgendwie nicht, stellen weise hat er sich sehr verzogen und verschoben.


Im Buch ist nur ein einfaches Futter vorgesehen, ich habe aber ein einfaches Fach und ein Reißverschlussfach zugefügt. So sind wenigstens ein paar Kleinigkeiten in der Tasche gut verräumt.


Ich weiß gar nicht, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Das Gurtsystem überzeugt mich nicht so hundertprozentig, ich weiß aber nicht warum. Vielleicht liegt das an meinem Gurtband, das ist irgendwie nicht so richtig stabil. Außerdem hat meine Tasche nicht so einen schönen Stand wie das Beispiel im Buch. Das liegt definitiv am Stoff, meiner ist nämlich nicht so dick. Ich habe ihn zwar mit H630 verstärkt, aber da hätte ich wohl lieber etwas anderes nehmen sollen. Ich werde auf jeden Fall mal probepacken und dann mal sehen. Platz bietet die Tasche nämlich viel.

--------------------------------------------------
Schnitt: Rucksackshopper aus dem "Taschenlieblinge selber nähen"-Buch von pattydoo
Stoff: Dralon und Gurtband von Stoff & Stil
verlinkt bei: AfterWorkSewing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen