28. September 2017

Und wieder ein neues Schnittmuster - PICEA

Anfang des Monats habe ich hier bereits den Pulloverschnitt Betula von Fabelwald vorgestellt. Betula hat aber auch eine Schwester, die nun auch online ist. Picea heißt sie und ist ein Cardiganschnitt.



Genau wie Betula hat der Grundschnitt Raglanärmel und natürlich ebenso diverse Variationsmöglichkeiten. Ihr könnt den Cardigan auch als Longjacke nähen, es gibt zwei verschiedene Ärmellängen und neben Rundhalsausschnitt ist auch ein V-Ausschnitt möglich. Außerdem gibt es zwei verschiedene Taschenvarianten und auch eine optionale Teilung. Das sieht übrigens megaschick aus. 


Ich habe mich hier für Rundhalsausschnitt und 3/4-Ärmel entschieden. Das ist bei Ärmeln ja meine Lieblingslänge. Lange Ärmel schiebe ich eh oft hoch. Nur leider ist es im Winter draußen nicht ganz so warm, aber da werde ich mir dann mit Stulpen oder langen Handschuhen behelfen.


Leider hatte ich nicht mehr genug Stoff für das Saumbündchen und die Knopfleiste und habe mal wieder zu meiner Lieblingsbündchenfarbe, die hier ganzwunderbar passt, gegriffen. Leider ist die Knopfleiste daraus fast schon zu schwer und zu steif. Auch die Knopflöcher sehen darauf nicht ganz so schön aus. Beim nächsten Mal werde ich da doch auf einen dünneren Stoff zurückgreifen.


Die Fotos sind am Tag vor den norwegischen Parlamentswahlen entstanden. Dazu haben wir einen Tag ohne Regen genutzt und haben einen kleinen Ausflug zu einem nahegelegenen See und Wald gemacht. Nach dem Shooting gab es lecker Waffeln und als wir da so vor der Essenshütte sassen und unsere Waffeln genossen, kam auf einmal die (wiedergewählte) Ministerpräsidentin vorbeispaziert. Natürlich umgeben von Fotografen, ein paar Sicherheitsleuten und irgendwelchen Parteifreunden. Der norwegische Wahlkampf holt die Leute eben dort ab wo sie sich an einem Sonntag befinden: in der Natur. Ich glaube es hat noch niemand Angela Merkel einen Tag vor der Wahl im Grunewald beim Endspurt-Wahlkampf getroffen...


Aber zurück zu Picea. Ich mag es ja, dass der Cardigan eher locker sitzt. Bei gekauften Strickjacken habe ich oft das Problem, dass sie entweder sehr eng sind, so dass ich sie nicht gerne geschlossen trage oder aber wie ein Sack sitzen. Dieser Schnitt ist dagegen sehr bequem, sitzt dabei gut und funktioniert sowohl geschlossen als auch offen.


Beim Probenähen sind natürlich wieder mal ganz viele unterschiedliche Versionen entstanden. Neben meiner eher sportlichen Variante gab es auch ganz edle Modelle, es gab Cardigans mit und ohne Taschen, knallige Farben, ausgefallene Muster, ganz viele verschiedene Stoffqualitäten und und und. Schaut euch doch mal das Lookbook an, das zeigt sehr gut wie vielfältig auch dieser Schnitt von Fabelwald ist.


Das Schnittmuster gibt es bei Makerist oder auf dawanda oder beim Stoffbüro. Und bis zum 1. Oktober könnt ihr bei Fabelwald sogar ein Picea-Schnittmuster gewinnen.

--------------------------------------------------
Schnitt: Picea von Fabelwald (das Schnittmuster wurde mir im Rahmen eines Probenähens zur Verfügung gestellt)
Stoff: Knit Knit Jacquard von Hamburger Liebe, Bündchen von Stoff & Stil
verlinkt bei: RUMS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen