25. Oktober 2018

Ein Herbstrock für mich

Ich habe endlich mal wieder was für mich genäht. Eigentlich habe ich ganz viele Ideen für mich im Kopf, die Schnittmuster liegen teilweise schon parat, die Stoffe sowieso, aber immer ist Anderes wichtiger. Aktuell wollen zum Beispiel beide Kinder Halloweenkostüme. Die Tochter war zum Glück sehr einfach abgespeist: auf dem letzten Flohmarkt gabs einen schwarzen Tüllrock und einen Hexenhut für schlappe 1,50. Der Sohn möchte allerdings ein Krokodil sein. Prost Mahlzeit! Egal, jetzt ist mein Rock dran.


Als ich diesen curryfarbenen Cord beim hiesigen Stoffladen sah, musste ich ihn sofort mitnehmen. Nicht nur die Farbe ist sehr schön, er hat auch genau die richtige Rippengröße.


Das Schnittmuster war ein erster Versuch, der nicht so ganz gelungen ist. Oben ist mir der Rock nämlich deutlich zu weit und die ausladenden Oberschenkel passen gerade so rein. Getragen sieht es zwar ganz gut aus, aber wäre schon cooler wenn der Rock richtig passen würde.


Das Problem habe ich allerdings fast immer bei Röcken aus Webware und mit Reißverschluss. Langsam sollte ich es also angehen und mich an einer Schnittmusteränderung versuchen. Allerdings stelle ich es mir nicht so einfach vor, weil zwischen schmalster und breitester Stelle nicht viel Platz ist.


Der Rock an sich ist ja sehr schlicht, aber ein paar Paspeln habe ich mir nicht nehmen lassen.


Und außerdem musste ein hübscher Beleg sein. Auf so versteckte hübsche Stoffe stehe ich ja total.


Ich habe mir die Mühe gemacht sowohl vorne als auch hinten Taschen zu nähen. Das sieht gleich viel professioneller aus. Und ich mag einfach Taschen.


Verschlossen wird der Rock mit einem nahtverdeckten Reißverschluss, davon habe ich allerdings gar kein Foto. Dabei ist mir der ziemlich gut gelungen. Nur muss ich das nächste Mal aufpassen nicht zu nah an der Spirale zu nähen. Der Reißverschluss gleitet nämlich an den dicken Übergängen nicht so gut.


--------------------------------------------------
Schnitt: Lady Shay von mialuna
Stoff: Cord von Stoff & Stil
verlinkt bei: Du für dich am Donnerstag

4 Kommentare:

  1. Die Farbe vom Rock ist richtig schön und auch der Einsatz der Paspeln gefällt mir richtig gut. So wirklich fällt es nicht auf, dass er irgendwo zu weit oder zu eng ist.

    Viele Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Freut mich, dass es nicht auffällt. :-) Ist ja meistens so, dass es nur Einen selbst stört.

      Löschen
  2. Ein sehr hübscher Rock, der mir auch gefallen könnte. Sieht richtig professionell aus und die Paspeln sind ein toller Hingucker. LG Undine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lieben Worte! Paspeln machen einfach alles gleich viel hübscher. :-)

      Löschen