22. Oktober 2018

Schlafanzüge für die Tochter

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den coolen Schlafanzug mit dem Faultier, den ich vor fast zwei Jahren für die Tochter genäht habe. Der ist nun zu klein und wird eingemottet bis der Sohn reinpasst. Auch eins von diesen Nachthemden ist schon deutlich zu klein, also musste Ersatz her. Die Tochter hat sich diesmal Schlafanzüge gewünscht.


Ich habe auf das bewährte System Streifen plus Applikation zurückgegriffen. Die Applikation hat sich die Tochter selbst ausgesucht als wir eigentlich nach einer Fee-Appli gesucht haben. Die Vorlage gibts übrigens gratis bei Ritterkind auf dem Blog. Die Details wie Pupillen und Nase habe ich allerdings mit Stofffarbe aufgemalt. Das mache ich inzwischen ja ganz gern bei so detailreichen Applikationen.


Diesmal habe ich gleich zwei neue Schnitte ausprobiert, beide stammen aus dem dritten Buch von Klimperklein. Das Shirt gefällt mir und wird sicherlich nochmal genäht. Die Hose überzeugt mich dagegen nicht. Da werde ich in Zukunft wieder auf die Luisa-Hose von Schnabelina zurückgreifen.


Die Passform kann man auf den Fotos allerdings nicht so gut beurteilen, da ich die Sachen eine Nummer größer genäht habe. So reichen die Schlafanzüge hoffentlich auch noch nächsten Winter.


Inzwischen verbraucht man ja wirklich eine ganze Menge Stoff für so einen Schlafanzug, der Stoffschrank wird trotzdem nicht merklich leerer.


Bei dem zweiten Schlafanzug habe ich auf Schnickschnack verzichtet. Lustigerweise finde ich den Stoff jetzt so vernäht ganz cool und der Tochter gefällt der zweite Schlafanzug fast besser als der Erste. Vielleicht liegt das auch an der bunten Hose.


Für den Sohn habe ich bereits die gleichen Schnitte zugeschnitten und bin gespannt wie die Sachen an ihm sitzen werden.


--------------------------------------------------
Schnitt: Basicshirt & Wohlfühlhose aus dem Buch "Nähen mit Jersey - Klimperklein" von Pauline Dohmen (Klimperklein), Applikationsvorlage Lila von Ritterkind
Stoff: nicht mehr ganz so geliebte Stoffe aus meinem Fundus
verlinkt bei: Kiddikram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen