6. Oktober 2016

Cardigan Kathi zum Zweiten

Heute zeige ich meine Jungsversion des neuen Schnitts von Fabelwald. Obwohl Kathi ja wirklich vielseitig ist, hatte Steffi von Fabelwald das Schnittmuster als reinen Mädchenschnitt konzipiert. Auch die ersten Modelle beim Probenähen wurden für Mädels genäht.


Ich konnte mir die sportliche Variante allerdings auch für Jungs vorstellen, jedenfalls für so kleine wie meinen Sohn. Er scheint einen ausgesprochenen Dickkopf für sein Alter zu haben, denn Oberteile mit einem normalen Halsausschnitt (ohne Knöpfe o. Ä.) machen oft Probleme beim An- und Ausziehen. Daher trägt er statt Pullis viel lieber Jacken und so fasste ich schnell den Entschluss auch eine Kathi für ihn zu nähen.


Aus den Resten meiner maritimen Liv ist also eine maritime Kathi entstanden, wieder mit Bündchen am Halsausschnitt, den Ärmeln und am Saum. Diesmal aber mit echten Knöpfen und Knopflöchern.



Da der Cardigan vor allem zu ausgestellten Kleidern und Röcken gedacht ist, fällt er eher kurz aus. Für Jungs würde ich in Zukunft deshalb länger zuschneiden, dies steht aber auch im Ebook. Genauso ist erklärt wie man den Cardigan in der Weite anpassen kann.



Ich bin inzwischen ja großer Jacquard-Fan. Ich mag die Dicke und die Schlichtheit der Stoffe. Beim nächsten Heimatbesuch muss ich auf jeden Fall Nachschub ordern. Für diesen Schnitt eignen sie sich auch perfekt.


Mütze und Shorts sind ebenfalls selbstgenäht und ich mag das Outfit so gerne. Leider ist es nun wieder vorbei mit Shorts, aber auch zu langen Hosen und Jeans macht sich der Cardigan gut.



Schaut doch mal auf dem Blog von Steffi vorbei, dort hat sie gerade den ersten Schwung unterschiedlicher Designbeispiele vorgestellt. Außerdem gibt es drei Exemplare des Ebooks zu gewinnen! Übrigens gibt es eine sehr coole Version für große Jungs hier bei Johy zu sehen.

--------------------------------------------------
Schnitt: Cardigan Kathi von Fabelwald
Stoff: Jacquard Sea Breeze Harbour von Hamburger Liebe, gestreiftes Bündchen vom Stoffmarkt
verlinkt bei: made4boys

Kommentare:

  1. Wirklich ein sehr süßes Outfit, schade, hier wäre es jetzt auch schon zu kühl dafür.
    Und wie gut, dass Du Kathi für deinen Buben getestet hast, find ich wirklich sehr gelungen!
    Ganz liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft tolle Stoff-Kombi ! Würde ich sofort anziehen, wenn die Jacke nur ein kleinwenig ;-) größer wäre.
    Echt schön. - die roten Knöpfe sehen richtig spritzig aus.

    Viele Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cardigan Kathi für Erwachsene, das wäre doch was!
      Danke dir :-)

      Löschen
  3. Hallo
    Die Version finde ich so hübsch! Macht Lust auf Meer ;-)
    Ich habe dich in meinem letzten Beitrag verlinkt. Hoffe das war ok.
    Liebe grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank und klar ist es ok zu verlinken. Ich freue mich! :-)

      Löschen
  4. Eine superschöne Jacke und wundervoller Umgebung!!! Da werde ich gleich wehmütig und wünsche mich an den skandinavischen, zerklüfteten Strand mit seinen tollen Felsen und Schären zurück! Einzug die Herzstillstand verursachende Wassertemperatur könnte sich etwas erhöhen...

    Das Jäckchen könnte ich mir auch super für Jungs vorstellen...Ganz schlicht in Uni...Sehr schön!!!!
    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Es ist wirklich wunderschön hier und momentan ist das Wasser sicherlich wärmer als die Luft. :-D

      Löschen