11. August 2016

Streifen gehen immer

Egal ob für die Kinder, für den Mann oder für mich. Es gibt Schnitte, die lassen Streifen ganz besonders toll aussehen. Bethioua von Elle Puls gehört dazu. Um den Schnitt bin ich schon länger rumgeschlichen, vor Kurzem habe ich ihn mir endlich gekauft und nun ausprobiert.


Zum Glück habe ich mich für einen eher dickeren Stoff entschieden. Der Schnitt ist wirklich sehr leger geschnitten, ich finde da passt ein einfacher Jersey nicht so ganz. Dieser Rib-Jersey von Stoff & Stil, der sich auch als Bündchen eignet, ist aber toll dafür und so bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Am besten finde ich die Schulterabnäher. Diese bewirken, dass der Raglanschnitt richtig gut sitzt, die Schultern fallen dann nicht so ab wie bei Raglanschnitten üblich.


Probleme hatte ich allerdings mit dem Saum. Eigentlich wollte ich die abgerundete Variante zuschneiden und diese einfach säumen. Dann habe ich nach dem Zuschnitt gemerkt, dass dafür auch nur 0,7cm Zugabe vorgesehen ist. Das ist mir definitiv zu wenig. Also habe ich mich für die gerade Variante mit Bündchen entschieden. Das Bündchen fällt bei dem Streifenstoff gar nicht auf. Ein Glück, denn mir gefällt die Lösung nicht so hundertprozentig.


Der Liebste ist sehr begeistert von dem Schnitt und hätte gerne eine Männerversion. :-)

--------------------------------------------------
Schnitt: Bethioua von Elle Puls
Stoff: Rib-Jersey von Stoff & Stil (so wie dieser, nur in blau-grau)
verlinkt bei: RUMS

Kommentare:

  1. Deine Bethioua finde ich richtig toll. Die Streifen kommen so toll zur Geltung, das gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Hach ja...Da rein ich mich mal ein, ins Schleichteam. Der Schnitt gefällt mir auch sehr gut und Streifen gehen eben einfach immer! Ich würde es ja gerne mal anfassen, dein Rib-jersey-shirt...So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Dass das Teil so leger fällt finde ich super und mir gefällt sowohl die Länge als auch dein Abschluss! Als Tunika oder Kleid kann ich mir das auch gut vorstellen!

    Ich bin gespannt auf eine weitere Bethioua (steht im Ebook eigentlich, was es mit dem Namen auf dich hat)!!!
    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich habe das SM ja bei einer makerist-Aktion geholt, bei 2€ hatte das Schleichen schnell ein Einde. Was es mit dem Namen auf sich hat, wird im Ebook leider nicht erklärt, das frage ich mich ja auch schon die ganze Zeit. :-D
      Der Rib-Jersey ist voll angenehm zu tragen, fühlt sich an wie ein sehr weicher Bündchenstoff.

      Löschen